#nökissforever

tag_7

Das große NÖKISS-Jubiläum! Zu den 50. Geburtstag spielt das Programm des größten österreichischen Kinderfestivals alle Stückerl!

6 Bühnen für Kindertheater, Ballett, Musical und Zirkus, dutzende Werkstätten der NÖ Museen, dazu Bogenschießen, physikalische Experimente, Trendsportarten, Großgruppenspiele, regionale Schmankerl und das alles im barocken Ambiente des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg, das sind die NÖ KinderSommerSpiele.

Die Highlights der Kinderkulturfestivals

Neben bekannten Mitgliedern der NÖKISS-Familie wie Marko Simsa, Bernhard Fibich, Herbert und Mimi, Trittbrettl, Theater Tabor, Theatro Piccolo, Theater im Ohrensessel oder Schneck + CO freuen wir uns heuer besonders über den Besuch von Otto il Bassotto, der unglaubliche Dinge mit Ballons anstellt, Märchen an Fäden mit dem Froschkönig, den erstmaligen Besuch von Julia Schreitl, Regina Picker und Johanna Jonasch mit ihrer Performance über die Erde: Buddeln, Baggern, Bauen. Der Kulturverein Nußdorf/Traisen tritt mit Kuschelalarm auf. Und das erste Mal dabei: die Donau-Piraten aus Asagan!

Programm auch für die Großen

An 5 von 6 Tagen wird an den Abenden auch für die Großen ein tolles Programm geboten:

  • Freitag, 26. August, 19.30 Uhr: Zum 10-Jahres-Jubiläum der Chillout-Zone im Kapitelgarten spielt LIMUKA Livemusik-Karaoke auf.
  • Samstag, 27. August, 20.15 Uhr: NÖKISS Nachspielzeit mit Puschkawü
  • Sonntag, 28. August, 20.00 Uhr: Zirkusgala des Circus Pikard
  • Freitag, 2. September, 20.00 Uhr: NÖKISS Beislquiz
  • Samstag, 3. September, 19.30 Uhr: Lagerfeuermesse mit anschließendem Fest zum Goldenen Priesterjubiläum von H. Maximilian und H Wolfgang
    20.30 Uhr: Mixed Generation Party im Stadl

Umfassendes Werkstätten- und Rahmenprogramm

Auch die Anzahl der Werkstätten ist wieder unüberschaubar! Klettern, Bogenschießen, Wetterkunde, Wuzzeln, Slackline, Drachensteigen, … Markus Freistätter und Veronika Polly, beide bekannt aus Film und Fernsehen, halten einen Schauspielworkshop. Und erstmals gibt es neben den Stiftsführungen ausgehend vom Klosterladen eine kleine Rätselrallye, bei der man kleine Preise gewinnen kann.

Ehrenamtlich und freiwillig

Was unterscheidet die NÖKISS von anderen Festivals? Die Vielfalt und die Freiwilligentätigkeit! Egal ob kreativ, sportlich, naturwissenschaftlich oder kulinarisch… es ist für jeden etwas dabei und ein Tag ist viel zu wenig, um alles auszuprobieren! 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass es nie fad wird.

Auch die Ausstellung „vorwärts.rückwärts.punktgenau.“ in der Sala Terrena über die Geschichte der Wakaiuks und der NÖKISS ist während des Festivals geöffnet.